Twin towns

Dimitrowgrad
Dimitrowgrad is a Bulgarian industrial city with 45 900 inhabitants, established on 10 May 1947. Dimitrowgrad is located in the south of the country, 78 km to the east of Plowdiw. The town is located in the Bulgarian lowlands near the river Mariza. During 1948-50, youth brigades coming from the whole country, amounting to 50,000 people in total, conjured a town up out of nothing. Dimitrowgrad was a new foundation as a model of a socialist city, as for instance Eisenhüttenstadt in the GDR or Komsomolks in the Soviet Union.

Głogów
Głogów is a Polish town in the Voivodship Lower Silesia. It is located in the western part of the country about 80 km to the northwest of the capital city Wrocław on the river Oder. Glogów was destroyed during World War II almost completely.

Saarlouis
Saarlouisisa town in Saarland, administrative centre of the rural district Saarlouis and has about 38,400 inhabitants. It is an administrative, school and trade centre. Economic centre is the automotive industry. The Saar port is called Saarlouis-Dillingen. Since 1986 there has been a partnership with Eisenhuettenstadt; this was the first German/German town twinning.

Drancy
Is a district town in the Departement Seine-Saint-Denis.  The locality has more than 60 707 inhabitants and the church Saint-Louis is the most important tourist feature.
Hier finden Sie uns
Lindenallee 25
15890 Eisenhüttenstadt
Tel: +49 (0) 3364 41 36 90
Fax: +49 (0) 3364 77 17 83

aktuelle Stellenangebote
Veranstaltungen
27. Februar 2020
Friedrich-Wolf-Theater
SCHULFEST Gesamtschule 3
27. Februar 2020
Friedrich-Wolf-Theater
SCHULFEST Gesamtschule 3
28. Februar 2020
Friedrich-Wolf-Theater
Pinoccio - das Musical für die ganze Familie!
Newsticker
Ab 08. März 2020, 10.00 Uhr und 14.30 Uhr "Jungfernfahrt" des Salonschiffes MS Charleston in Eisenhüttenstadt. Karten ab sofort bei uns. Weitere Informationen unter der Rubrik "Freizeit und Erholung" - Salonschiff MS Charleston

Öffnungszeiten

Mo: 09.00 – 12.00 Uhr
Di: 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mi: 09.00 - 14.00 Uhr
Do: 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Fr: 09.00 – 12.00 Uhr
devAS.de Web Programmierung
SiteDesigner Webdesign
© 2020, Alle Rechte vorbehalten

Partnerstädte

Dimitrowgrad

Wappen DimitrowgradDimitrowgrad ist eine bulgarische Industriestadt mit 45 900 Einwohnern und wurde 10. Mai 1947 gegründet. Dimitrowgrad befindet sich im Süden des Landes, 78 km östlich von Plowdiw. Die Stadt liegt im bulgarischen Tiefland nahe des Flusses Mariza. In den Jahren 1948-50 wurde durch Jugendbrigaden aus dem ganzen Land, die insgesamt 50.000 Leute zählten, eine komplett neue Stadt aus dem Boden gestampft. Dimitrowgrad war eine Neugründung als Modell einer sozialistischen Stadt, wie z.B. auch Eisenhüttenstadt in der DDR oder Komsomolks in der Sowjetunion.

Głogów

Wappen GlogowGłogów ist eine polnische Stadt in der Woiwodschaft Niederschlesien. Sie liegt im westlichen Teil des Landes rund 80 km nordwestlich der niederschlesischen Hauptstadt Wrocław (Breslau) an der Oder. Glogau wurde im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört.

Saarlouis

Wappen SaarlouisSaarlouis ist eine Stadt im Saarland, Verwaltungssitz des Landkreises Saarlouis und hat rund 38.400 Einwohner. Es ist Verwaltungs-, Schul- und Handelszentrum. Wirtschaftlicher Schwerpunkt ist die Autoindustrie. Der Saarhafen wird Saarlouis-Dillingen genannt. Seit 1986 besteht eine Partnerschaft mit Eisenhüttenstadt, diese war die erste deutsch-deutsche Städtepartnerschaft.

Drancy

Wappen DrancyIst eine Kreistadt im Departement Seine-Saint-Denis in Frankreich nahe Paris.  Der Ort verfügt über 60 707 Einwohner und die Gemeindekirche Saint-Louis ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit.
Hier finden Sie uns
Lindenalle 25
15890 Eisenhüttenstadt
Tel: +49 (0) 3364 41 36 90
Fax: +49 (0) 3364 77 17 83
Veranstaltungen
22. September 2018
Friedrich-Wolf-Theater
Peter Kamenz und seine Goldenen Egerländer
28. September 2018
Städtisches Museum
Konzert: Klassik populär
29. September 2018
Friedrich-Wolf-Theater
Die große Schlager Hitparade - Unterhaltungsshow
Newsticker
Oktoberfest - Die Megaparty im Festzelt neben der Schwimmhalle -
Freitag, 21.09.2018 und Samstag 22.09.2019 - Infos unter Veranstaltungen - Karten bei uns erhältlich!

"Süße Grüße aus Eisenhüttenstadt" - Infos unter der Rubrik Eisenhüttenstadt/Souvenirs!

Öffnungszeiten

Mo: 09.00 – 12.00 Uhr
Di: 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mi: 09.00 - 14.00 Uhr
Do: 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Fr: 09.00 – 12.00 Uhr
devAS.de Web Programmierung
SiteDesigner Webdesign
© 2018, Alle Rechte vorbehalten